Allgemein/Kirchentag 2015 in Stuttgart/Stuttgart allgemein/Unterwegs mit den Südsternen

Der Kirchentag tanzt, lacht, singt…

… mit Lebenslust und Sommerluft im Hospitalhof

DSC_1008

Kirchentagsflair bei der Abendandacht [Bild: DEKT Matzkeit]

 Pfingstsonntag um 22 Uhr: Aus dem Hospitalhof schallt es lauter als aus den Clubs der Umgebung. Im Innenhof vor altehrwürdiger Kirchenkulisse ein Bild der Lebensfreude: Eine große Runde von Männern und Frauen tanzen, hüpfen und drehen sich zu israelischer Musik und der Anleitung des Tanzlehrers Avi Palvari. Ein Tanz folgt auf den nächsten und als die Zeit für die Abendandacht gekommen ist, schlagen die Herzen schon wegen der Bewegungseinlage höher. Ein Jahr bevor es in Stuttgart losgeht, zeigte der Kirchentag an diesem Abend, dass ein buntes und lebendiges Fest zu erwarten ist. Im Rahmen der Nacht der offenen Kirchen, die jährlich vom Evangelischen Kirchenkreis Stuttgart organisiert wird, lud die Leiterin des Hospitalhofs Monika Renninger den Kirchentag in das neu eröffnete Bildungszentrum ein.

Lachsalven und neue Lieder

DSC_0774

Podium mit Andreas Barner, Ellen Ueberschär und Wolfgang Kruse (v.l.n.r) [Bild: DEKT Matzkeit]

Der Kirchentag singt, der Kirchentag lacht, der Kirchentag tanzt, der Kirchentag mischt sich ein – den etwa 1200 Besucherinnen und Besuchern wurde unter diesen Vorzeichen ein buntes Programm geboten: Kirchentagspräsident Prof. Dr. Andreas Barner und Generalsekretärin Dr. Ellen Ueberschär standen auf dem Podium Rede und Antwort und feierten die Abendandacht. Musik kam vom Schwebenden Orchester der Diakonie Stetten. Kirchenmusikdirektorin Gabriele Degenhardt und Kirchenmusiker Leonhard Völlm nahmen die Gäste beim Offenen Singen mit in die Welt des neuen Kirchentagsliederbuchs. Als Kabarettduo „Die Vorletzten“ entlockten der Stuttgarter Stadtdekan Søren Schwesig und der Esslinger Pfarrer Peter Schaal-Ahlers der Publikumsrunde Lachsalven. Bei den israelischen Tänzen mit Avi Palvari nahm der Pulsschlag der Gäste dann am späten Abend noch einmal Fahrt auf. Durch das Programm geleitete Wolfgang Kruse, der Kirchentagsbeauftragte der Landeskirche.

DSC_0955

Tanz mit Avi Palvari [Bild: DEKT Matzkeit]

Mit einem familienfreundlichen Rahmenprogramm wollte der Kirchentag mehrere Generationen ansprechen: Tanzen, Turnmatten und Tiger machten auch den vielen Kindern Spaß, die bis zum Ende des Abends durchhielten. Die Gute-Nacht-Vorlesestunden mit Giesela Ewald-Scheunert vom Landesausschuss waren da eher eine Zwischenstation auf die noch mehr Spiel und Spaß folgte. Ein Café, das von Judith Giesel und dem Team der Beratungs- und Begegnungsstelle Kompass auf die Beine gestellt wurde, verwöhnte mit knusprigen Waffeln und frischer Erdbeerbowle.
Diese Eckdaten können die lebendige und pulsierende Stimmung natürlich noch nicht ganz einfangen. Von der ersten bis zur letzten Minute war der Abend eine lebendige Feier, bei der einfach alles stimmte. Die vielseitigen offenen Räume des Hospitalhofs, der laue Sommerabend, die Lust, die alle auf den Kirchentag mitgebracht hatten, führten zusammen zu einer unvergesslichen Erinnerung auf dem Weg zum Kirchentag in Stuttgart.

Ein Kommentar zu “Der Kirchentag tanzt, lacht, singt…

  1. Pingback: “Ein Jahr bis zum Kirchentag” › Kirchentag Blog

Hinterlasse einen Kommentar