Allgemein/Kirchentag 2015 in Stuttgart/Stuttgart allgemein/Unterwegs mit den Südsternen

Weltweite Kirche – Vielfalt und Begegnung zum Pfingstfest

1-IMG_20140609_093930

Markt in der Morgensonne [Bild: DEKT Dickel]

Die Sonne strahlt fast etwas zu freundlich auf den kleinen Markt der Kulturen. Am diesem Pfingstmontag, an dem die Landeskirche in und um die Stiftskirche den „Tag der weltweiten Kirche“ feierte, musste man die Wärme schon lieben. Der bis auf den letzten Platz gefüllte Kirchraum war aber ein gutes Zeichen dafür, dass viele sich durch die Temperaturen nicht abschrecken ließen. Zum Tag der weltweiten Kirche kommen traditionell die Gemeinden anderer Sprache und Herkunft zu einem Gottesdienst und einem Markt zusammen, auf dem Kulturprogramm gezeigt, Speisen angeboten und natürlich neue Kontakte geknüpft werden.

Stuttgarts Reichtum

1-IMG_20140609_114328

Engel beherbergen – Lesung in vielen Sprachen [Bild DEKT Dickel]

Dieses Jahr war auch der Kirchentag dabei. Im Gottesdienst lud Südstern Diana Dickel, die Gemeinden ein, sich beim landeskirchlichen Projekt „Stuttgarts Reichtum: Kulturelle und religiöse Vielfalt in der Region“ auf dem Kirchentag zu beteiligen. Das Projekt möchte die Begegnung zwischen Besucherinnen und Besuchern des Kirchentages und dem kulturell und religiös vielfältigen Leben in Stuttgart fördern. Christliche Gemeinden aus anderen Kulturkreisen und andere Religionsgemeinschaften sollen die Gelegenheit erhalten, während des Kirchentages in ihre Räume einzuladen. An den Orten, in denen ihr Gemeindeleben tatsächlich stattfindet, können Gemeinden und Gäste sich begegnen, ins Gespräch kommen und gemeinsam feiern und beten. Eine Ausschreibung, die im Sommer erscheint, wird die Gemeinden einladen, sich als Begegnungsorte zu bewerben.

Nach dem Gottesdienst stand das Team des Kirchentages an einem Stand für Begegnung und Infos zur Verfügung. Glücksrad und Memory erfreuten sich auch dann noch ungetrübter Beliebtheit, als die Nachmittagssonne hoch am Himmel stand.

Hinterlasse einen Kommentar